top of page
oben

Microkinesi

Manuelle Therapie

Im Laufe unseres Lebens bleiben wir kein unbeschriebenes Blatt. Vielmehr erleben wir Verletzungen und Traumen, angefangen von Unfällen und Operationseingriffen bis hin zu Schockerlebnissen, Streitigkeiten und emotionalen Belastungen. Jedes Erlebnis hinterlässt Spuren in unserem Körper in Form von sogenannten Störfeldern.

 

​

​Wo sind Störfelder und was bewirken sie?

​

Störfelder können sich überall im Körper, in Organen, Nervensystem, Muskulatur und auch im Gemüt als Schwäche festsetzen und noch Jahre später akute oder chronische Beschwerden hervorrufen.

So können z.B. die chronischen Rückenbeschwerden mit der Lungenentzündung vor 10 Jahren verstrickt sein oder der Ischias-Nerv beginnt immer dann zu schmerzen, wenn Stresssituationen auftreten. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Auslöser.

​

Um durch Störfelder verursachte körperliche und psychische Beschwerden sowie vorgeburtliche Traumen zu lösen, entstand eine besondere Therapieform: Die Microkinesi.

Diese zählt zu den Manuellen Therapien und wurde 1984 von Daniel Grosjean und Patrice Benini, zwei französischen Physiotherapeuten und Osteopathen, entwickelt.

 

Mein Ziel ist es mit dieser Art der Behandlung körperliche oder psychische Verletzungen mit tasten auf der Haut zu finden und durch sanfte Berührungen zur Ausheilung anzuregen, sodass der Körper wieder zu seiner ursprünglichen Widerstandskraft zurückfindet.

 

Die Microkinesitherapie mit ihrer sanften und schmerzfreien Wirkungsweise ist für JEDEN geeignet. Weiterführende Informationen finden Sie hier: www.microkinesitherapie.de

 

Bei der Behandlung bleiben meine Patienten bekleidet.

Microkinesitherapie

Infusionstherapie / Neuraltherapie

Die Infusions- und Neuraltherapie ermöglicht eine schnelle Verabreichung

von Mitteln, sodass diese Stoffe gezielt in die Blutbahn oder übers

Gewebe aufgenommen werden.

Dies erspart den Weg durch den Verdauungstrakt, in welchem oftmals

ein großer Wirkungsverlust die orale Einnahme stattfindet.

​

Infusionen und die Neuraltherapie sind daher bei Beschwerden angesetzt,

bei welchen eine schnelle, effektive und gezielte Behebung

der Beschwerden benötigt wird.


Je nach Beschwerde und Krankheitsbild stelle ich Infusionen

individuell für Sie zusammen.
 

Infusionsarten und Einsatzgebiete:

  • Vitamin-C-Hochdosisinfusionen (z. B. bei Infekt Neigung oder
    bei chronischen Erkrankungen) zur Stimulation des Immunsystems http://www.naturheilkunde.de/vitamin-c-infusionstherapie.html

  • Infusionen bei Erkältung und grippalem Infekt und als Grippe-Prophylaxe

  • Baseninfusionen zum Ausgleich des Säure-Basenhaushaltes,
    bei chronischen Schmerzzuständen und Migräne

  • Vitamin-B-Infusionen zur Nervenstärkung, bei Erschöpfung und Burnout

  • Infusionen zur Entgiftung

  • Abgeschlagenheit

  • Infektanfälligkeit

  • Akute Infekte

  • Chronische Magen-/Darmprobleme

  • Schlafstörungen

  • Nervöse Unruhe

  • Stress

  • Schmerzen, Gelenkbeschwerden, Bewegungsapparatschmerz

  • Viruserkrankungen (z. B. Herpes)

  • Zu hoher Homocysteinspiegel

  • u. v. m.

Infusionstherapie

Burn-Out / Erschöpfung

Bist Du müde, abgeschlagen, emotionslos?

Fühlst Du dich leer, energielos und traurig?

​

Hast Du den Faden zu deinen Zielen, deinen Mitmenschen und vor allem zu Dir Selbst verloren?

​

Das kann Jedem mal passieren! 

​

Heutzutage nimmt die Zahl, der "Erschöpften" immer mehr zu.

Da die Anforderungen und Druck im Arbeitsleben, der Alltagsstress, die Informationsflut, die ständige Erreichbarkeit und die schnelle Zeitqualität, massiv zu genommen haben. 

​

Das unser Körpersystem, unser Unterbewusstsein sich zum Selbstschutz eine kleine Pause" dann mal gönnt, ist klar und menschlich!

​

Ich unterstützte bei akuten und chronischen Erschöpfungen, um schnell wieder mehr Energie und Lebensqualität zu erhalten, damit die Leere schwindet und die Gedanken sich beruhigen. 

​

betonte Mann
Burn-out

Frauenheilkunde / Hormontherapie / Kinderwunsch

Fühlst Du dich wohl in deinem Körper? 

​

Viele Frauen spüren, dass ihr Zyklus, ihr hormonelles Gleichgewicht die Balance verloren hat und leiden oftmals massiv darunter. 

​

Jede Phase im Leben einer Frau - Pubertät, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Menopause - bringt unterschiedliche Herausforderungen und Bedürfnisse mit sich.

​

​

Ich helfe Dir deine weibliche Balance wieder zu finden!

​

Durch u.a. Bestimmung deines Hormonhaushalt, Entgiftungs- und Aufbaukuren, bioidentische Hormontherapie, psychisch-emotionale Balancierung, Akupunktur, Kinesiologie - wird neue Ordnung geschaffen, damit deine Weiblichkeit wieder ins Lot kommt.

​

Typische Beschwerden:

  • Zyklusstörungen, schwache/starke Regelblutungen

  • PMS Beschwerden

  • hormonellen Schwankungen

  • Stimmungsschwankungen

  • Libidoverlust

  • vaginal Trockenheit

  • Pilzen, Myome, Zysten

  • psychische Unruhe, Abgeschlagenheit

  • Kinderwunsch, Schwangerschaftsbeschwerden

​

​

 

Schöne Frauen
Frauenheilkunde
Spagyrik

Spagyrik

Heilpflanzenwesen

Die Heilpflanzenkunde ist ein jahrhundertealtes Therapieverfahren, welches durch die Lehren von Paracelsus im Mittelalter stark geprägt wurde. Auch heute sind die Heilpflanzen in der naturheilkundlichen und schulmedizinischen Pharmazie ein fester Bestandteil von Therapien.

​

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“

​Was ist Spagyrik?

​

Spagyrik bezeichnet die alchemistische Form der Heilpflanzenkunde.

Durch ein spezielles Herstellungsverfahren werden besondere Wirkstoffe von Heilpflanzen gewonnen und meist als Tinkturen angewendet.

 

In der Therapie mit spagyrischen Mitteln wird der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist gesehen. Daher steht bei der Therapie nicht nur die Behandlung von körperlichen Symptomen im Vordergrund, vielmehr wird der Blick auch auf die psychischen Einflussebenen einer Krankheit gerichtet.

Diese ganzheitliche therapeutische Betrachtung ermöglicht es mir, den eigentlichen Ursprung einer Erkrankung zu ermitteln und zu kurieren.

Ohr-Akupunktur

Ohr-Akupunktur

Der Arzt Dr. Paul Nogier fand durch seine Forschungen heraus, dass fortwährend eine Projektion (Spiegelung) des ganzen Körpers auf das Ohr stattfindet. Diese Tatsache ermöglicht uns, das Ohr als diagnostisches und therapeutisches Werkzeug in der Behandlung von Krankheiten einzusetzen.

 

Wie funktioniert das?

​

Durch gezielte Reize mit Akupunkturnadeln am Ohr können unterschiedlichste Körperregionen, Organe und Muskeln bei Beschwerden spezifisch behandelt werden. Zudem bewirkt die Ohrakupunktur in vielen Fällen eine ausgleichende und entspannende Wirkung auf den ganzen Körper.

 

​

Einsatzgebiete u.a. bei folgenden Beschwerden:

• muskulär bedingten Schmerzen

• Raucherentwöhnung / Suchtbehandlung

• neurologischen sowie psychosomatischen Symptomen, wie z.B. Schwindel, Taubheitsgefühl,

  Unter- und Überfunktion von Organen sowie Furcht, Phobien, Konzentrationsschwäche

Faszientherapie

Als Faszien werden bestimmte Bindegewebsfasern bezeichnet, welche unseren ganzen Körper durchziehen.

Wenn Faszien in bestimmten Körperteilen verkleben, verfilzen oder verdreht sind, kommt es zu ständigen Spannungszuständen im Bindegewebe.

Die Folgen können sich von kleinen Verspannungsbeschwerden bis hin zu starken chronischen Schmerzen ausweiten, wodurch häufig Beschwerden im Rückenbereich entstehen.

 

Therapieziele sind:

​

  • Linderung von Schmerzen

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit

  • Verbesserung des Energieflusses im Körper

 

Einsatzgebiete u.a. bei folgenden Beschwerden:

  • Rückenschmerzen

  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus

  • Schulterschmerzen, Schultersteife

  • Hüft- und Knieschmerzen

  • Zähneknirschen (Bruxismus)

  • Atemprobleme

  • Verspannungen aller Art

  • Bewegungseinschränkungen

  • Tennisarm, Golferellenbogen

Faszientherapie
Post Partum

Mama-Massage

In vielen alten Kulturen ist eine Massage nach der Schwangerschaft fester Bestandteil. Sie soll der Mutter Erholung von der Geburt zugestehen, um wieder neue Kräfte für die anstehende Zeit schöpfen zu können. Das Ankommen im Mutterdasein kann sehr turbulent sein, sodass eine kurze Auszeit Wunder bewirken kann.

 

Durch die Massage können entstandene Traumen und Verspannungen von der Geburt gelöst, Wassereinlagerungen verringert sowie aktiv die Rückbildung und der Muskeltonus angeregt werden. Das Ziel ist es, dem weiblichen Körper langsam in seine ursprüngliche Form zurück zu helfen.

 

​

*(nach dem Wochenbett)

Die Massage wird in der Praxis oder auf Wunsch ganz entspannt bei Ihnen zu Hause angeboten.

 

*Durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen ist eine Massage erst nach dem Beenden des Wochenbetts möglich.

Schwangerschaftsmassage

Schwangerschaftsmassage

Seitenlage-Massage

Eine Schwangerschaft bringt für eine werdende Mutter viele körperliche sowie psychische Veränderungen mit sich und bedeutet 10 Monate pures Abenteuer! In unserem stressigen Alltag kann das Ankommen in der Schwangerschaft schon einmal schwerfallen.

 

Die Schwangerschaftsmassage hilft der Mutter und dem Kind, Ruhe und Einklang zu finden. Dabei schafft sie einen Raum für die Intensivierung der Mutter-Kind-Verbindung

 

Die Massage findet in bequemer Seitenlage statt, um den Baby-Bauch nicht zu belasten. Durch spezielle Streichungen und Dehnungen wird der ganze Körper entspannt. Die oft auftretenden Schwangerschaftsbeschwerden, wie Rückenschmerzen, Verspannungen, schwere Beine und Krämpfe erfahren dabei eine erhebliche Linderung.

Rechtlicher Hinweis

Die von mir aufgezählten Behandlungsmethoden bilden eine Übersicht und sind nicht unbedingt vollständig.

Alle von mir beschriebenen Behandlungen sind Verfahren der naturheilkundlichen Komplementärmedizin.

Sie gehören nicht zu den allgemein wissenschaftlich anerkannten Methoden/Verfahren im Sinne der Schulmedizin.

Die von mir getroffenen Aussagen über Eigenschaften, Wirkungen und therapeutischen Bereichen der genannten Verfahren beruhen auf den Erfahrungswerten und Erkenntnissen der Therapeuten der jeweiligen Therapierichtung selbst. Die Schulmedizin erkennt diese nicht oder nur teilweise an.

Ich weise darauf hin, dass es sich bei diesen Texten um keine Heilversprechen handelt!

Kontakt
bottom of page